uns erreichten in den letzten Tagen mehrere Anfragen von euch, in denen ihr nach den Regelungen für den Coronavirus bedingten Heim-Unterricht gefragt habt. Wir wollen deshalb die wichtigsten Regelungen der Landesschulbehörde hier einmal zusammentragen.
1.) Der Schulunterricht fällt in Niedersachsen ersatzlos aus. Das heißt, niemand kann euch zwingen, irgendwelche Aufgaben zu erledigen, egal ob das Mathe-Aufgaben aus dem Schulbuch, Online verfügbare Inhalte vom niedersächsischen Bildungsserver, oder von den Lehrkräften selbst zusammengestellte und verschickte Aufgaben handelt. (Die Lehrkräfte sind dazu übrigens auch nicht verpflichtet.)
2.) Somit ist die Bearbeitung jeglicher Aufgaben freiwillig und dürfen somit auch nicht in die Benotung miteinfließen!
3.) Beachtet außerdem, dass, wenn der Schulunterricht offiziell wieder gestartet wird, die Lehrkräfte nicht davon ausgehen können, dass ihr bestimmte Materialien zuhause selbständig bearbeitet habt. D.h., wenn ihr im Heim-Unterricht z.B. ein Kapitel im Geschichtsunterricht durcharbeiten sollt, müssen die Inhalte, sofern diese im normalen Unterricht später bearbeitet werden, von den Lehrkräften komplett wiederholt werden.
4.) Einige Schulen verweisen momentan auch auf den niedersächsischen Bildungsserver, auf den momentane diverse Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Lernvideos etc.) für die unterschiedlichen Fächer und Themengebiete hochgeladen werden.
Lasst euch dabei von dem sehr „offiziell“ wirkenden Charakter der Internetseite (weil es eine Seite vom Kultusministerium) und dem in den Medien propagierten „Online-Unterricht per Cloud“ nicht täuschen! Alles diese Angebote sind bisher kein offizieller Unterricht, sondern nur Ideensammlungen, mit denen ihr euch beschäftigen könnt, aber nicht müsst.
Sollten sich Lehrkräfte oder Schulleitung daran nicht halten, solltet ihr euch an eure SV, an eure Kurssprecherin oder euren Kurssprecher wenden und darauf pochen, dass die Regelungen eingehalten werden, damit es nicht zu Benachteiligungen kommt.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt gerne einen Kommentar oder eine PN. Ansonsten stehen euch auch unsere Ortsgruppen SDAJ Osnabrück und SDAJ Hannover gerne zur Seite.
(Stand: 27.03.2020 – diese Angaben sind ohne Gewähr, Änderungen der Landesschulbehörde können jederzeit erfolgen)